Gemeinsam Wohnen

 

Am 29. November 2019 luden die Stadt Bern und die Stiftung Wohnqualität ein zur Tagung «Gemeinsam Wohnen». An diesem Anlass, der auf grosses Interesse gestossen ist, wurde auch das Mietmodell der Stiftung vorgestellt. Die vierteljährliche Publikation Wohnstadt Bern (s. Link unten) berichtet ausführlich über die Tagung und die bisher realisierten Siedlungen mit dem Mietmodell der Stiftung. In der Einleitung nimmt der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried engagiert Stellung zum Thema «Gemeinsam Wohnen».


Download Newsletter WohnstadtBern PDF (5.7 MB)

 

«Die Stadt Bern setzt auf engagierte, selbstverantwortliche Einwohnerinnen und Einwohner, die mitbestimmen und Verantwortung mittragen. Ziel ist, dass Wohnformen mit Mitbestimmungsmöglichkeiten sowie selbstverwaltete und -bewohnte Wohnformen zunehmen. Dieser dritte Leitsatz der städtischen Wohnstrategie liegt mir besonders am Herzen. Ich bin davon überzeugt: Wer rund um sein Zuhause mitbestimmen und Verantwortung übernehmen kann, ist gut dafür trainiert, auch in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Wer sich engagiert, trägt auch eher Sorge zu seinem Umfeld, sowohl zu Natur und Umwelt, als auch zu den Mitmenschen. Auf solche Bürgerinnen und Bürger ist die Stadt Bern angewiesen.

Gestaltungsmöglichkeiten bestehen im selbstbewohnten Wohneigentum, sind aber nicht nur Eigentümerinnen und Eigentümern vorbehalten. Die Mietergenossenschaft ist die wohl bekannteste Organisationsform mit Mitbestimmung und einem Fokus auf ein gemeinschaftliches Zusammenleben der Mieterinnen und Mieter. Dass es weitere erprobte Modelle gibt, die Mitgestaltung ermöglichen und auch im gewinnorientierten Sektor funktionieren dürften, zeigen wir Ihnen auf den folgenden Seiten.

Der vorliegende Newsletter fasst eine Tagung zum gemeinsamen Wohnen zusammen, die von der Stiftung Wohnqualität und der Stadt Bern im November 2019 durchgeführt wurde. Ich hoffe, dass das grosse Interesse an der Tagung, die angeregten Gespräche unter den Gästen und die konkreten Inputs auf Wohnbauprojekte in der Stadt Bern ausstrahlen werden.»

Alec von Graffenried, Stadtpräsident

Tagungsunterlagen Gemeinsam Wohnen